Glioblastom
Ein 9 Monate alter Junge wies in der Vergangenheit eine zunehmend perzentilenflüchtiges Kopfwachstum auf. Vor wenigen Tagen erlitt er eine Hemiparese rechts, am Untersuchungstag kam rezidivierendes Erbrechen hinzu.
Ein 9 Monate alter Junge wies in der Vergangenheit eine zunehmend perzentilenflüchtiges Kopfwachstum auf. Vor wenigen Tagen erlitt er eine Hemiparese rechts, am Untersuchungstag kam rezidivierendes Erbrechen hinzu.
Ein männliches Kleinkind von 1 Jahr und 11 Monaten, Gewicht 13 kg, ohne Vorerkrankungen wurde mit eintägiger Somnolenz vorgestellt. Ein Gadovist®- verstärktes MRT wurde zur Beurteilung der neurologischen Ausfälle durchgeführt.
Männlicher Patient, 29 Jahre alt, Gewicht 85kg, anamnestisch Teilresektion eines rechtstemporalen fibrillären Astrozytoms vor einem Jahr, gefolgt von Strahlentherapie. Eine Gadovist®-verstärkte MRT war zur Differentialdiagnose Strahlennekrose versus Rezidiv indiziert.
Männlicher Patient, 33 Jahre alt, Gewicht 70kg, stellt sich mit Krampfanfällen vor. Keine Vorerkrankungen. Eine Gadovist® -verstärkte MRT war indiziert zur Diagnostik und Planung des operativen Vorgehens.
Männlicher Patient, 53 Jahre alt, Gewicht 83kg, wurde mit langsam zunehmender Aphasie und Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingewiesen. Eine notfallmäßig durchgeführte kontrastverstärkte CCT zeigte eine nekrotische Struktur links parietal mit mäßiggradigem umgebenden Ödem. Eine Gadovist® -verstärkte MRT war zur Charakterisierung der Läsion indiziert.
Ein männliches Kleinkind von 1 Jahr und 8 Monaten, Gewicht 12 kg, ohne Vorerkrankungen wurde mit intermittierender Exotropie und einem seit drei Monaten bestehenden abgeschwächten Pupillenreflex des rechten Auges vorgestellt. In Folge traten ein akuter Sehverlust rechts und eine Einschränkung der Sehkraft links auf. Ein Gadovist®-verstärktes MRT wurde zur Beurteilung des Sehverlust und des Schielens durchgeführt.
55-jähriger männlicher Patient , der seit der Kindheit geraucht hat (40 Packungen pro Jahr). Der Patient hatte einen akuten Krampfanfall. Die konventionellen Thorax-Aufnahmen zeigten eine große pulmonale Raumforderung, die bronchoskopisch punktiert wurde. Histologie-Ergebnis: Kleinzelliges Bronchialkarzinom.
Männlicher Patient, 57 Jahre alt, Gewicht 70kg, stellt sich mit Gedächtnisverlust, Echolalie und Dyskalkulie mit subakutem Beginn (3 Monate) vor. Keine Vorerkrankungen. Eine Gadovist® -verstärkte MRT war indiziert zur Diagnostik und Planung des operativen Vorgehens.
Ein 6-jähriger Junge wird mit rekurrierendem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen in der Klinik vorgestellt. Seit 6 Wochen klagt er über anhaltende Kopfschmerzen.