Angstfrei ins MRT – Pinguin-App wird weiterentwickelt

Angstfrei ins MRT – Pinguin-App wird weiterentwickelt
Szene aus dem Pingunauten-Training (© Entertainment Computing Group)

„Du hörst die Geräusche, aber sie machen dir gar nichts aus“ – im Rollenspiel bereitet der Pingunauten-Trainer Kinder auf die MRT-Untersuchung vor.

  • Datum:
    02.08.2021
  • Autor:
    B. Vierjahn (mh/ktg)
  • Quelle:
    Universität Duisburg-Essen

Mit der Pingunauten-App wird das Smartphone zur 3D-Brille. Damit können sich Kinder in einen virtuellen MRT-Scanner legen und üben, trotz der dröhnenden Klopfgeräusche ruhig liegenzubleiben.

Entwickelt wurde die App unter der Leitung der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen. Für viele Smartphones ist sie bereits kostenlos herunterzuladen. Mit einer Förderung von rund 100.000 Euro durch die US-amerikanische Stiftung 'Child’s Play' soll der Trainer jetzt weiterentwickelt werden: Er wird auf weitere Betriebssysteme ausgeweitet und erscheint in weiteren Sprachen.

Eine einjährige Studie am UK Essen und in den Kinderkliniken Amsterdamer Straße in Köln bescheinigt der App Erfolg. „Nicht nur gehen die Kinder ruhiger in die Untersuchung, sie arbeiten auch besser mit“, erklärt Dr. Oliver Basu vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des UK Essen.

Weitere Informationen unter www.pingunauten.de

Die Pingunauten-App ist nominiert für den MSD Gesundheitspreis 2021. Die Online-Abstimmung läuft bis zum 13. September 2021: msd-gesundheitspreis.de

Ihr direkter Draht zu uns