Mirko Pham: Würzburger Neuroradiologie unter neuer Leitung

Mirko Pham: Würzburger Neuroradiologie unter neuer Leitung

Seit Anfang Oktober dieses Jahres leitet Mirko Pham das Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie der Universität Würzburg. Er trat die Nachfolge von László Solymosi an, der nach 21 Jahren als Leiter der Abteilung in den verdienten Ruhestand ging.

  • Datum:
    01.12.2016
  • Autor:
    S. Just (ch/ktg)
  • Quelle:
    Universität Würzburg

Als Experte für Gefäßerkrankungen des Gehirns und für MR-Neurographie ergänzt Mirko Pham das Leistungsspektrum des Würzburger Klinikums um neue Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten.

Pham arbeitete zuletzt als Geschäftsführender Oberarzt der Abteilung für Neuroradiologie des Universitätsklinikums Heidelberg. Der Wechsel nach Würzburg ist für den 38-Jährigen gleichsam eine Rückkehr zu den Anfängen seiner neuroradiologischen Laufbahn: Der gebürtige Stuttgarter war von Mitte 2005 bis Ende 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der von László Solymosi geleiteten Abteilung. „Meine Wahl fiel damals auf Würzburg, weil die Abteilung speziell bei Gefäßerkrankungen des Gehirns sowie bei neuen bildgebenden Verfahren wissenschaftlich hochaktiv war“, erinnert sich Prof. Pham.

Im Rahmen der Berufungsverhandlungen vereinbarte der neue Direktor mit dem Klinikumsvorstand eine Modernisierung des ‚Geräteparks‘ seines Instituts. „Innerhalb der kommenden ein bis zwei Jahre werden wir mit zwei neuen Kernspintomographen und einer High-End-Angiographie-OP-Anlage über eine neuroradiologische Ausstattung verfügen, die zumindest bayernweit, wenn nicht sogar deutschlandweit ihres Gleichen sucht“, unterstreicht Pham.

Ihr direkter Draht zu uns