Leipzig: Neue Professur für Medical Data Science besetzt

Leipzig: Neue Professur für Medical Data Science besetzt
Prof. Toralf Kirsten übernimmt die neu geschaffene Professur für Medical Data Science am UKL (©UKL/ Stefan Straube)

Prof. Dr. Toralf Kirsten hat seit August 2021 die von der Medizinischen Fakultät der Universität und dem Uniklinikum Leipzig gemeinsam etablierte neue Professur für Medical Data Science inne. Damit übernimmt der Informatiker auch die Leitung der neu am UKL geschaffenen Abteilung Medical Data Science.

  • Datum:
    02.09.2021
  • Autor:
    H. Reinhardt (mh/ktg)
  • Quelle:
    Universitätsklinikum Leipzig AöR

„In der Medizin fallen täglich sehr viele Daten aus der Versorgungsroutine an. An einem Universitätsklinikum wie dem UKL werden eine Vielzahl Laboruntersuchungen oder bildgebende Diagnostikuntersuchungen mit MRT- oder CT-Scans durchgeführt, bei Patienten mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen“, beschreibt Prof. Kirsten sein neues Aufgabengebiet. „Diese Daten sind aktuell für Forschungsprojekte aber nicht nutzbar. Sie nun so aufzubereiten, dass daraus von Wissenschaftlern wichtige Informationen für die Diagnostik und Behandlung gewonnen werden können, ist Ziel unserer Arbeit.“

Der 49-jährige Informatiker knüpft dabei nahtlos an seine bisherige Tätigkeit an, die ihn bereits seit 2018 mit dem Projekt SMITH, dem in Leipzig beheimateten Teil der bundesweiten Medizininformatikinitiave, verbindet. Bioinformatik und die Anwendung der Datenbanksysteme in den Lebenswissenschaften sind seit fast 20 Jahren Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit. Diese führt ihn nach Stationen an der HTWK Leipzig, dem Zentrum für Bioinformatik der Universität Leipzig, der Hochschule für Telekommunikation in der Messestadt und zuletzt der Hochschule Mittweida nun an die Leipziger Universitätsmedizin.

Ihr direkter Draht zu uns