Radiologieführer in leichter Sprache ausgezeichnet

Radiologieführer in leichter Sprache ausgezeichnet
®UK Jena

Das Universitätsklinikum Jena hat einen Radiologieführer entwickelt, der Patienten die komplexen radiologischen Vorgänge verständlich erklärt. Aufgrund ihrer leichten Lesbarkeit wurde die Broschüre vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet.

  • Datum:
    21.09.2016
  • Autor:
    N. Bühring (mh/ktg)
  • Quelle:
    Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

„Der Radiologieführer bietet eine verständliche Aufbereitung komplexer medizinischer Sachverhalte und Maschinen. Er gibt einfache Antworten auf Fragen, die sich so mancher Patient oftmals nicht zu fragen trauen würde, erst recht nicht, im einschüchternden Krankenhauskontext. Ein entscheidender Beitrag zu mehr Inklusion“, lobt die Jury des Stifterverbandes.

Die Broschüre entstand in einem inklusiven Projekt der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales Jena, der Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena gGmbH und des Jenaer Uniklinikums. Sie wurde im Mai 2016 vorgestellt und steht als Download zur Verfügung.

Ihr direkter Draht zu uns