Mobile kardiale MRT: Projekt 'HerzCheck' mit erfolgreicher Zwischenbilanz

Mobile kardiale MRT: Projekt 'HerzCheck' mit erfolgreicher Zwischenbilanz
Eröffnung des HerzCheck-Projektstandortes in Rostock (© Joachim Kloock)

Im ersten Projektjahr haben sich rund 2000 PatientInnen im ländlichen Raum von dem mobilen Herz-MRT untersuchen lassen.

  • Datum:
    15.08.2022
  • Autor:
    C. Maier (mh/ktg)
  • Quelle:
    Deutsches Herzzentrum Berlin

Mit umgebauten Lkw bringt das Projekt 'HerzCheck' MRT-Untersuchungen in ländliche Regionen. Das Ziel: Eine Herzinsuffizienz frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Im ersten Jahr haben rund 2.000 PatientInnen das kostenlose Angebot schon in Anspruch genommen.

Im Juli wurde der zwölfte Standort auf dem Gelände des Klinikums Südstadt in Rostock eröffnet – damit sind jetzt alle geplanten Projektstandorte von 'HerzCheck' aktiv.

Das Projekt wird über einen Zeitraum von drei Jahren vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses gefördert. Knapp zwei Jahre der Projektlaufzeit entfallen auf die Durchführung der MRT-Untersuchungen; im dritten Jahr werden die Ergebnisse wissenschaftlich ausgewertet. Dabei wird untersucht, ob eine frühzeitige mobile Herz-MRT-Untersuchung dazu beitragen kann, die Prognose von PatientInnen mit Herzinsuffizienz zu verbessern.

Zwischenbilanz: Jeder Vierte mit asymptomatischer Herzinsuffizienz

In den bisherigen Untersuchungen konnte bei mindestens jedem vierten Teilnehmenden eine asymptomatische Herzinsuffizienz festgestellt werden, die den Betroffenen vorher nicht bewusst war. „Unsere ersten Ergebnisse zeigen, dass das Projekt einen echten Mehrwert bietet“, fasst Prof. Dr. med. Sebastian Kelle vom DHZB zusammen. „Mit den Mitteln modernster Diagnostik und der Telemedizin konnten wir die Krankheit bei vielen Patient*innen bereits eindeutig feststellen. Damit ermöglichen wir eine frühzeitige Behandlung und unterstützen zugleich Ärzt*innen vor Ort bei der Festlegung einer passenden Therapie.“

Konsortialpartner des Projekts 'HerzCheck' unter medizinischer Leitung des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB) sind:

  • AOK Nordost
  • medneo Deutschland GmbH
  • Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen
  • Universitätsmedizin Göttingen
  • Universitätsklinik Köln
  • Universitätsklinikum Heidelberg

Weitere Informationen gibt es unter www.herzcheck.org

Ihr direkter Draht zu uns