RöKo Digital – CT-Indikation bei Kindern mit Polytrauma: zeitnah und im Team
Polytraumata bei Kindern sind selten. Wenn sie auftreten, ist die schnelle radiologische Einschätzung wesentlich für den Outcome.
Polytraumata bei Kindern sind selten. Wenn sie auftreten, ist die schnelle radiologische Einschätzung wesentlich für den Outcome.
Bei kindlichen Notfällen muss es schnell gehen. Die richtigen Entscheidungen trifft man am besten im Team und nach einem standardisierten Ablauf.
Was leistet die MRT bei Sportverletzungen an Hüfte, Knie oder Muskulatur? Das diskutierten zwei Unfallchirurgen und ein Radiologe beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2019.
Die Radiologie spiele traditionell eine große Rolle beim juristischen Nachweis einer Kindesmisshandlung, so Kinderradiologin Gabriele Hahn von der Universität Dresden. Sie umriss Eckpunkte und Probleme, die Radiologen kennen sollten.
Notfälle erfordern eine rasche Diagnostik. Ist die Lunge beteiligt, kann das sehr unterschiedliche Ursachen haben. Die Bildgebung hilft Entscheidungen zu treffen.
Auf dem Campus der Universität Ulm entsteht ein Zentrum für die Multidimensionalen Trauma-Wissenschaften. In dem Neubau soll die komplexe körpereigene Reaktion auf schwere Verletzungen ergründet werden.
Die hohen Kosten sind einer der Gründe, warum Notfallübungen in Deutschland bisher nicht zur Routine gehören.
Mit dem erstmalig vergebenen 'AOTrauma Innovation in Education Award' wurde ein Schulungstool ausgezeichnet, mit dem OP-Personal lernen soll, während eines chirurgischen Eingriffs Röntgenaufnahmen durchzuführen.
Das Traumaregister der DGU ermöglicht intensive Forschungsarbeiten, die auch die bildgebende Diagnostik verbessern helfen.
Im Schockraum gilt es, die Häufigkeit von CT-Untersuchungen bei Kindern zu reduzieren, ohne dabei das Risiko einzugehen, wesentliche Verletzungen zu übersehen.