Einfluss des Scout-Views auf CT-Strahlenbelastung und Bildqualität

Einfluss des Scout-Views auf CT-Strahlenbelastung und Bildqualität

Ein lateraler statt eines ap-Scout-View hilft die Strahlenexposition einer CT mit automatisierte Röhrenstrommodulation und Röhrenspannungsauswahl zu senken.

  • Datum:
    15.06.2017 1 Kommentare
  • Journal:
    Eur Radiol 2016:26:4072–4079
  • Titel:
    Impact of the scout view orientation on the radiation exposure and image quality in thoracic and abdominal CT
  • Autor:
    Suntharalingam S et al.
    Zur Originalstudie

Saravanabavaan Suntharalingam und Kollegen der Radiologie der Universitätsklinik Essen untersuchten den Einfluss des Scout-Views auf die Bildqualität und Strahlenbelastung bei der thorakoabdominellen CT.

Methode

50 Patientinnen und Patienten erhielten jeweils zwei CTs, bei die automatisierte Röhrenstrommodulation (ATCM) und Röhrenspannungsauswahl (ATVS) in Kombination mit einem Single-Scout-View aktiviert waren. Eine der CT-Untersuchungen wurde anhand eines lateralen Scout-Views geplant, die andere anhand eines anterior-posterioren (ap) Scout-Views. Die Untersuchungen umfassten in allen Fällen eine Kontrast-CT von Thorax und Abdomen sowie ein natives Leber-CT.

Für jede CT bestimmten die Autoren das Dosis-Längen-Produkt (DLP) sowie den CT-Dosisindex (CTDI).

Zur Untersuchung der Bildqualität wurde die Signalintensität in bestimmten ROIS gemessen, wie zum Beispiel im absteigenden Teil der Aorta. Zusätzlich ermittelten die Autoren das Signal-Rausch-Verhältnis sowie das Kontrast-Rausch-Verhältnis. Zwei erfahrene Radiologen bestimmten die subjektive Bildqualität mit Hilfe einer 5-Punkte-Likert Skala, wobei 1 Punkt die beste Qualität anzeigte.

Ergebnisse

Das DLP sowie der CTDI waren beim lateralen Scout-View signifikant geringer als beim ap Scout-View, was einer Senkung der Strahlenexposition um 12-18% entspricht.

Während die objektive Bildqualität bei der Kontrast-CT des Thorax für beide Untersuchungen ähnlich hoch war, schnitt die Qualität des nativen Leber-Scans und der Kontrast-Abdomen-Aufnahme im lateralen Scout-View etwas schlechter ab. Die subjektive Bildqualität zeigte dagegen keine signifikanten Qualitätsunterschiede und wurde insgesamt als hoch bewertet.

Fazit

Der Scout-View hat einen signifikanten Einfluss auf die Strahlenbelastung einer CT, wenn ATVS und ATCM in Kombination mit einem Single-Scout-View genutzt werden. Die Orientierung des Scout-Views hatte keine klinisch relevante Auswirkung auf die Bildqualität. Die Autoren empfehlen daher, den lateralen Scout-View in der Praxis bevorzugt einzusetzen.

mm/ktg
15.06.2017

Vorhandene Kommentare

Durchschnittliche Bewertung 1 Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um Kommentare zu verfassen.

Ihr direkter Draht zu uns