RSNA 2022 – Mamma-MRT: Zu erwartende Updates von BI-RADS

RSNA 2022 – Mamma-MRT: Zu erwartende Updates von BI-RADS

Die nächste BI-RADS-Version (Breast Imaging Reporting And Data System) steht vor wichtigen Aktualisierungen. Sie dürfte 2023 veröffentlicht werden. Für die Mamma-MRT wurden Akquisitions-Parameter, Lexikon und Befundungssystem überarbeitet.

  • Präsentationstag:
    30.11.2022 0 Kommentare
  • Autor:
    mh/ktg
  • Sprecher:
    Wendy DeMartini, Stanford University, CA, USA
  • Quelle:
    RSNA 2022

Disclaimer: Alle nachfolgenden BI-RADS-Aktualisierungen, die von Wendy DeMartini auf dem RSNA 2022 diskutiert wurden, sind noch vorläufig und nicht endgültig.

Klinische Informationen

Modalitätsübergreifend sollen strukturierte klinische Indikationen eingeführt werden. Für jede der drei Hauptindikationen – "asymptomatisches Screening", "Diagnostik: Work-up" und "Diagnostik: Mammakarzinom vorhanden" – werden optionale Unterkategorien zur Verfügung stehen. Die relevante Vorgeschichte soll Teil des Befunds sein.

Die Verwendung dieses strukturierten Ansatzes "wird Ihren Patientinnen und Partnern mehr Klarheit verschaffen", so DeMartini von der Stanford University, CA, USA. Außerdem ermöglicht die neue Struktur spezifischere Audits je nach Indikationen.

MRT Akquisitions-Parameter – Aktualisierungen

Die Akquisitions-Parameter für die MRT wurden überarbeitet und erweitert:

  • Ein ‚vollständiges Protokoll’ (Standard) umfasst mindestens zwei Post-Kontrast-Serien.
  • Das verkürzte kontrastverstärkte Protokoll ist nun in der Regel kürzer als 10 Minuten und umfasst mindestens eine Post-Kontrast-Serie.
  • Schnelle Hybridtechniken werden erörtert.

Wegen der schnelleren Sequenzen mit früher Akquisition ändert sich die Bezeichnung der Post-Kontrast-Serie 60-120 Sekunden nach Kontrastmittelgabe von "Initial Phase Enhancement" in "Peak Phase Enhancement".

Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI)

  • DWI wird ergänzend zur dynamischen kontrastverstärkten Bildgebung (DCE) genutzt
  • DWI wird aktuell als Teil eines Screening-Protokolls ohne Kontrastmittel untersucht
  • Für die DWI-Befundung liefert BI-RADS auch künftig keine Guidelines. Es wird jedoch auf das EUSOBI International Consensus Statement (Baltzer P et al.) verwiesen mit einigen Strukturen für die Befundung der DWI.

MRT Lexikon – Updates zur Beschreibung von Befunde

Der Befundtyp "Fokus" wird voraussichtlich aus dem Lexikon gestrichen werden, da der Begriff nicht spezifisch genug ist. Moderne MRT-Techniken ermöglichen eine genauere Charakterisierung. Außerdem wird der Begriff "Fokus" in den Praxen und in der Literatur zu uneinheitlich verwendet.

Die T2-Signalintensität (SI) der Raumforderung wird als Deskriptor hinzugefügt. Sie sollte bewertet und als hyperintens oder nicht hyperintens dokumentiert werden.

Bei Raumforderungen, die oval und umschrieben sind und eine homogene interne Anreicherung oder dunkle Septierungen aufweisen, kann die T2-SI ein Indikator für Gutartigkeit sein.

Es wird ein eigener Abschnitt über Lymphknoten hinzugefügt. Unterschieden werden sollte zwischen intramammären, axillären und Mammaria-interna-Lymphknoten. Für die Einstufung als "normal erscheinend" oder "anomal erscheinend" bietet die Aktualisierung eine Anleitung.

MRT Befundungssystem – Updates

BI-RADS Kategorie 3 – Häufigkeiten und Befunde

"Aus der Literatur wissen wir, dass die BI-RADS-Kategorie 3 bei Malignitätsraten von maximal zwei Prozent eingesetzt werden kann", so DeMartini. Anzustreben sei, dass die Kategorie 3 nicht häufiger als in 5 Prozent der Fälle angewendet wird. Um das zu erreichen, wird das aktualisierte BI-RADS neue Leitlinien zur Beschreibung der Befunde enthalten.

"Es ist wichtig, dass Sie bei der Mamma-MRT Ihren Umgang mit der Kategorie 3 auditieren", so DeMartini. Audits verbessern die individuelle Leistung und die Versorgung der Patientinnen. Für die weitergehende Befassung mit Kategorie 3 empfiehlt DeMartini dieses vor kurzem veröffentlichte Paper:

BI-RADS 3 Assessment on MRI: A Lesion-Based Review for Breast Radiologists
Nguyen DL et al. 2022

BI-RADS Kategorie 4 – Neue Unterteilungen

Für die BI-RADS-Kategorie 4 wurden die Unterteilungen 4A-C hinzugefügt, ähnlich wie es bereits bei der Mammographie und dem Ultraschall praktiziert wird. Die Unterteilungen spiegeln die Wahrscheinlichkeit der Malignität wider.

BI-RADS Kategorie 6 – ACF = “Additional Close Finding” (Zusätzlicher naher Befund)

Kategorie 6 ist für Befunde zu verwenden, bei denen es sich um ein bekanntes und bioptisch nachgewiesenes Malignom handelt, bevor eine endgültige chirurgische Entfernung erfolgt. Die Aktualisierung enthält neue Definitionen und Leitlinien für die Beschreibung zusätzlicher ipsilateraler Befunde. Folgende Befunde sollten unterschieden werden:

  • Angrenzende oder diffuse Raumforderungen mit typischerweise der gleichen MRT-Morphologie, die mit hoher Sicherheit bösartig sind.
  • "Zusätzliche nahe Befunde" = neuer Terminus für Befunde mit nur 1-2 cm Abstand zu einem bekannten Malignom, die wahrscheinlich zu keiner Änderung der Therapie führen. Diese Befunde müssen sorgfältig beschrieben werden. "Der Aspekt der räumlichen Nähe ist wichtig", betonte DeMartini. Der Begriff 'Satellit' sollte vermieden werden.

"Hoch-Risiko" heißt jetzt "Gutartig mit Upgrade-Potenzial"

Die Liste der Histologien mit hohem Risiko wurde aktualisiert. Das periphere duktale Papillom und die radiale Narbe/komplexe sklerosierende Läsion sind nun gutartig.

Disclaimer: Alle nachfolgenden BI-RADS-Aktualisierungen, die von Wendy DeMartini auf dem RSNA 2022 diskutiert wurden, sind noch vorläufig und nicht endgültig.

 

Referenzen

Baltzer P et al. Diffusion-weighted imaging of the breast – a consensus and mission statement from the EUSOBI International Breast Diffusion-Weighted Imaging working group. Eur Radiol 30, 1436–1450 (2020)

Nguyen DL et al. BI-RADS 3 Assessment on MRI: A Lesion-Based Review for Breast Radiologists. Journal of Breast Imaging 2022;4(5):460-473

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