Physiker Frahm für MRT-Forschungsleistungen ausgezeichnet

Physiker Frahm für MRT-Forschungsleistungen ausgezeichnet
Prof. Dr. Jens Frahm (links) erhält den 39. Werner-von-Siemens-Ring von Prof. Dr. Joachim Ullrich, dem Vorsitzende des Stiftungsrats Werner-von-Siemens-Ring (© PTB)

Der Physiker Prof. Dr. Jens Frahm hat die diagnostische MRT-Bildgebung entscheidend vereinfacht. Für sein herausragendes Lebenswerk in der medizintechnischen Forschung hat er  den 39. Werner-von-Siemens-Ring erhalten.

  • Datum:
    15.12.2021
  • Autor:
    G. Duddeck (mh/ktg)
  • Quelle:
    Stiftung Werner-von-Siemens-Ring

Jens Frahm und sein Team haben Mitte der 1980er Jahre den medizinischen Alltag maßgeblich verändert. Durch die von ihnen entwickelte FLASH-Technologie (Fast Low-Angle Shot) konnte die MRT in die praktische Anwendung gebracht werden. Die Technologie ermöglicht schnelle und hochauflösende Einblicke in den menschlichen Körper. Jährlich profitieren Millionen Menschen von diesem Meilenstein der Technikwissenschaft, denn durch die beschleunigten und in der Vielfältigkeit der Anwendung erweiterten Bildgebungsverfahren wird die medizinische Diagnostik weiter verbessert.

Die Preisverleihung fand mit einem kleinen Publikum in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin statt.

Ihr direkter Draht zu uns