CT-basiert: Trainingsthorax aus dem 3D-Drucker

CT-basiert: Trainingsthorax aus dem 3D-Drucker
Prof. Dr. Thorsten Walles, Leiter der Thoraxchirurgie, Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Studienkoordinatorin (Study Nurse) Esther Meyer, Assistenzarzt Anton Popov, Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie (© Christian Morawe/UMMD)

Ein wirklichkeitsgetreues Trainingsmodell für Operationen am Brustkorb basierend auf CT-Daten haben Ingenieure und Chirurgen der Uni Magdeburg entwickelt.

  • Datum:
    14.02.2022
  • Autor:
    K. Vorwerk (mh/ktg)
  • Quelle:
    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Basierend auf anonymisierten CT-Patientendaten der Uniklinik haben Ingenieure und Humanmediziner der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam ein Ausbildungs- und Trainingsmodell für Operationen am menschlichen Brustkorb entwickelt.

Die Daten wurden in den Computer eingelesen, mittels verschiedener Software verarbeitet, zerlegt und ein handelsüblicher 3D-Drucker mit den abgeleiteten Modellparametern gefüttert. Anschließend wurde aus einem widerstandsfähigen Kunststoff (PETG) ein etwa 50 mal 40 Zentimeter großes Brustkorbmodell gedruckt. Es ist desinfizierbar und wird durch ebenfalls gedruckte Modelle der im Brustkorb liegenden Organe ergänzt. Komplettiert wird es durch eine stabile Außenhülle, die den Muskel- und Weichteilmantel eines Patienten exakt abbildet.

Filmclip zum Magdeburger Thoraxmodell

Ihr direkter Draht zu uns