CT-basierte Deutung langer Nasen der Neandertaler

CT-basierte Deutung langer Nasen der Neandertaler
Quelle: Wikimedia Commons – (2004) Neandertals Likely Kept Their Genes to Themselves. PLoS Biol 2(3): e80. doi:10.1371/journal.pbio.0020080

Die großen Nasen und langen Gesichter der Neandertaler könnten sich entwickelt haben, um die benötigte Sauerstoffzufuhr für den extrem aktiven Lebensstil der ausgestorbenen menschlichen Rasse zu gewährleisten.

  • Datum:
    03.05.2018
  • Autor:
    S. Ranke-Heinemann (mh/ktg)
  • Quelle:
    Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann

Mit dem ersten komplett rekonstruierten Neandertaler-Schädel konnten Wissenschaftler nun belegen, dass die ausgestorbene Spezies enorm viel Energie für ihre extrem aktive Lebensweise aufgewendet haben muss. Hierin könnte auch der Grund für die großen Nasen und langen Gesichter der Neandertaler liegen.

Analysen von CT-Rekonstruktionen zeigen, dass der Nasengang der Neandertaler in der Lage war, große Mengen an Luft aufzubereiten und zu verteilen. „Wir können feststellen, dass die Atmung der Neandertaler nahezu doppelt so effektiv war wie unsere heutige Atmung", so Stephen Wroe, Professor der University of New England. „Das bedeutet, dass die Neandertaler deutlich mehr Sauerstoff aufnehmen konnten, bevor die Mundatmung einsetzte. In Bezug auf den Energieverbrauch ist die Nasenatmung deutlich effizienter als die Mundatmung."

Ihr direkter Draht zu uns