Auf dem Weg zum Lungenkrebs-Früherkennungsprogramm
Ab 1. Juli 2024 können Raucher:innen und Ex-Raucher:innen unter bestimmten Bedingungen eine Low-Dose-CT erhalten, durch die ein Lungenkarzinom frühzeitig erkannt werden kann.
Ab 1. Juli 2024 können Raucher:innen und Ex-Raucher:innen unter bestimmten Bedingungen eine Low-Dose-CT erhalten, durch die ein Lungenkarzinom frühzeitig erkannt werden kann.
Unabhängig von einer Gewichtsabnahme reduziert ein Ernährungsmuster mit hohem Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren das viszerale Fettgewebe und verbessert damit das kardiometabolische Risiko bei älteren Menschen.
Lungenkrebs-Screening-Untersuchung mit Low-Dose-CT ab Juli 2024 strahlenschutzrechtlich zulässig.
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) begrüßt die Zulassung der CT-Koronarangiographie (CCTA) als ambulante Kassenleistung, warnt aber davor, das Verfahren nur als Add-on, also zusätzlich, einzusetzen.
Bildbasierte Marker gesucht, um das Krankheitsstadium bei Kindern und Jugendlichen mit Non-Hodgkin-Lymphom verlässlicher zu beurteilen.
Die Ergebnisse einer multizentrischen Studie geben Anlass, eine bislang geltende Leitlinie für die Myokard-Infarkt-Prognose zu revidieren.
Einfluss von COVID-19-Infektion auf zerebrale Mikrostrukturen nachgewiesen. Die Veränderungen korrelieren mit Schwere der Infektion und Symptomen.
Unterschiedliche Screeningintervalle je nach Basis-PSA-Wert könnten zu individuellen Früherkennungs-Strategien führen. Das zeigen aktuelle Zwischenergebnisse der PROBASE-Studie.
KI-gestützt viermal schnellere Rekonstruktion der kardialen MRT zur Detektion auch leichter Schlaganfälle.
Die Version 7 der Nationalen VersorgungsLeitlinie 'Chronische KHK' steht ab sofort bis zum 1. Juli 2024 zur öffentlichen Konsultation bereit. Alle sind eingeladen, die Leitlinie kritisch zu kommentieren.