Lebertumorzentrum am Uniklinikum Leipzig gegründet

Lebertumorzentrum am Uniklinikum Leipzig gegründet
Das Team des ULTC (®Stefan Straube/UKL)

Das Universitätsklinikum Leipzig bündelt jetzt in einem neuen Zentrum die Behandlung von Patienten mit Lebertumoren. Das universitäre Lebertumorzentrum (ULTC) betreut alle Patienten mit gut- oder bösartigen Tumoren der Leber und der Gallenwege.

  • Datum:
    09.09.2016
  • Autor:
    H. Reinhardt (mh/ktg)
  • Quelle:
    Universitätsklinikum Leipzig
Neun Fachdisziplinen von der Diagnostik bis zur spezialisierten Chirurgie arbeiten dafür im ULTC zusammen. Dazu gehören neben den Hepatologen, Viszeralchirurgen und Onkologen auch spezialisierte Radiologen, Strahlentherapeuten und Nuklearmediziner ebenso wie Endoskopieexperten, Pathologen und Psychoonkologen.

Zum Spektrum der angebotenen Diagnoseverfahren zählen auch die PET-MRT und die Leberfunktionsmessung (LiMAx-Test). Die Bandbreite der Behandlungsmöglichkeiten reicht von Medikamenten und Chemotherapien über minimalinvasive radiologische Verfahren wie die von der Nuklearmedizin mitbetreute selektive interne Radiotherapie (SIRT) bis hin zur Leberoperation oder Transplantation.

Patiententag am 17. September
Erstmals kennenlernen können Patienten und Interessierte das Lebertumorzentrum am 17. September zum Patiententag Krebs am Universitätsklinikum Leipzig. Hier präsentieren sich alle Krebsexperten des UKL mit Vorträgen, Expertengesprächen und Führungen in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 14.30 Uhr. Das Thema Lebertumoren steht für 13.30 Uhr auf dem Programm.

Ihr direkter Draht zu uns