Die S3-Leitlinie empfiehlt die MRT für das Staging von High-Risk-Patienten mit Prostatakarzinom, denn sie verbessert die Therapieentscheidung. Tobias Franiel gab Empfehlungen zu optimalen Sequenzen.
Artefakte in der MRT sind so genannte Scheinphänomene, teilweise mit skurriler Anmutung. Sie zeigen Strukturen, die auf diese Weise nicht mit dem tatsächlichen Erscheinungsbild des untersuchten Gewebes übereinstimmen. Wie lassen sie sich vermeiden?
Im europäischen kardiale MR/CT-Register wurden in den letzten fünf Jahren über 200.000 Untersuchungen dokumentiert, mehr als die Hälfte (n = 114.849) waren MR-Bildgebungen.
Die MRT wird für die Diagnostik von Prostatakarzinomen immer wichtiger. Neue Studien zeigen ihren Wert für die Unterscheidung zwischen klinisch nicht-signifikanten und signifikanten Karzinomen. Tobias Franiel erläuterte, warum dies Patienten und Radiologen nutzt.
Die Kombination aus T1-Mapping des nicht Infarkt-geschädigten Myokards mit dem Late Gadolinium Enhancement (LGE) zeigte sich als bester Ansatz zur Vorhersage schwerer Komplikationen.
Auch wenn wir unsere Augen schließen, wissen wir, aus welcher Richtung ein Ton kommt. Die Form unserer Ohren spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wie sich die gehörte Tonrichtung im Gehirn widerspiegelt, haben Neurowissenschaftler haben entschlüsselt.
Ein System zur Anwendung von MR-gesteuertem, hoch-fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) innerhalb des Schädels hat das Universitätsklinikum Bonn in Betrieb genommen. Mit dem neuen Verfahren lässt sich Tremor gezielt und nicht-invasiv behandeln. Es ist in Deutschland das erste Gerät dieser Art.
Bei der Brustkrebserkennung erweist sich die Kontrastmittel-verstärkte MRT anderen Methoden als überlegen. Ein verkürztes Protokoll ermöglicht außerdem ein schnelles Screening von Patientinnen.
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